Frühling in Merseburg

Frühlingserwachen in Mitteldeutschland: Erleben Sie den Frühling in Merseburg

Sobald die ersten Frühlingsblüher sich zeigen und die Temperaturen langsam ansteigen, treibt es uns alle wieder raus in die Natur.
Bestens geeignet für einen Ausflug, eine Wanderung oder eine Radtour ist die Saale-Unstrut-Region.
Hier können Sie an Weinbergen vorbei die Natur erblühen sehen und so richtig in den Frühling eintauchen.

Tipp 1:
Der Saale-Radwanderweg befindet sich direkt am Hotel in Merseburg, starten Sie Ihre Tour mit dem Rad, oder zu Fuß und genießen Sie die Natur. Für Tipps bzw. dringende Zwischenstopps während der Tour sprechen Sie uns bitte vor Ort an, wir versorgen Sie dann mit nützlichen Infos und Hinweisen zum Saale-Radwanderweg für Ihren Ausflug.

Tipp 2:
Schnappen Sie sich Ihre Begleiter, oder gehen Sie allein auf Entdeckungstour in der Merseburger Altstadt. Wir buchen Ihnen gern eine professionelle Stadtführung oder stehen gern mit echten Insider-Tipps zur Stadterkundung für Sie bereit.
Hier finden Sie alle aktuellen musikalischen Highlights  in Halle.

Tipp 3:
Unternehmen Sie von Merseburg aus einen Ausflug nach Halle und besuchen Sie hier beispielsweise das Opernhaus, die verschiedenen Theater wie das absolut sehenswerte Puppentheater. Ein Kurztrip in die Händelstadt  Halle sollte unbedingt auf Ihrer Reiseroute für Merseburg und Umgebung leigen, gerade wenn es draußen noch etwas kühler ist.

Diese Stationen bzw. Sehenswürdigkeiten in Merseburg dürfen auf Ihrem Rundgang nicht fehlen:
•    Altes Rathaus mit Stadtkirche St. Maximi und Markt, Entenplan mit Göbelbrunnen
•    Dom, Domplatz und Domkurien
•    Neumarktbrücke und -mühle
•    Neumarktkirche St. Thomae
•    Schlossensemble
•    Schlossgarten
•    Ständehaus
•    Krummes Tor

Einzelne Veranstaltungen, die Sie in diesem Frühjahr nicht verpassen dürfen

Solange sich der Frühling noch nicht richtig durchgesetzt hat, können Sie im Halloren Schokoladenmuseum in Halle an einer Führung rund um das Thema Kakao teilnehmen. Für Groß und Klein ein Spaß und interessant, denn wie Schokolade und Pralinen hergestellt werden, kann man hier lernen und miterleben. Es gibt spezielle Seminare für Kinder, oder auch Kurse zur Pralinenherstellung. Sie möchten sich den Frühling versüßen, denn nichts wie auf ins Halloren Schokoladenmuseum!
Hier finden Sie alle Infos zu Veranstaltungen und Führungen im Schokomuseum. Erleben Sie Merseburg im Frühling und unternehmen Sie einen Ausflug in das nahegelegene Bad Lauchstädt. Nehmen Sie dort an einer Führung teil, denn hier hat nicht nur Goethe gewirkt, auch Wagner hat hier seine Spuren hinterlassen. Es gibt also sehr viel zu entdecken.

Außerdem gibt es hier historische Kuranlagen, die aus dem 18. Jahrhundert, dem „sächsischen Grand Siécle“, stammen und von den Herzogen zu Sachsen-Merseburg erschaffen wurden. Bei einem Frühlingsspaziergang durch Bad Lauchstädt fühlt man sich wie in diese Zeit zurückversetzt. Führungen können unter Voranmeldung gebucht werden. Hier finden Sie Details zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten vor Ort in Bad Lauchstädt.

Oder wie wäre ein Ausflug zu Ostern nach Merseburg? Vom traditionellen Osterfeuer, über das Ostereiersuchen können Sie in Merseburg alles miterleben. In der Oelgrube, dem Merseburger Ratskeller, können Sie beim Ostertanz das Osterfest ausklingen lassen.

Seien Sie beim ofiziellen Anradeln am Geiseltalsee dabei, so können Sie den Frühling sportlich begrüßen.

Frühling in Merseburg für Naturliebhaber

Naturliebhaber kommen in der Region rund um Merseburg besonders auf Ihre Kosten!

Im Frühjahr lohnt sich ein Ausflug nach Landgrafroda bzw. nach Querfurt. Hier liegt das berühmte Maerzenbechertal und dieses heißt nicht umsonst so. Im Frühling sollten Sie unbedingt an einer Führung durch das Tal teilnehmen, denn überall sprießen Frühblüher auf saftig grünem Rasen. So kommen die Frühlingsgefühle von ganz allein auf. Von Landgrafroda oder von Querfurt aus, von beiden Orten aus ist das Tal fußläufig erreichbar.

Wenn Sie schon unterwegs sind, können Sie von dort aus auch nach Nebra aufbrechen, hier ist die berühmte Himmelsscheibe gefunden worden.

Direkt vor Ort in Merseburg sind natürlich das Gebiet rund um Schloss und Dom zu Merseburg und natürlich auch die Saale und die Saalerundfahrten ein heißer Tipp für Ihren nächsten Frühlingsbesuch in Merseburg und Umgebung.

Lohnenswert ist auch ein Frühlings-Ausflug zum Geiseltalsee.
Hier können Sie nicht nur mit dem Geiseltal-Express fahren (ca. 2-stündige Entdeckungstour durch die Flora und Fauna des Geiseltalsees, sondern auch einen der größten durch Tagebau entstandene Seen und die wunderschöne Landschaft drum herum genießen.

Ebenfalls am Geiseltalsee befindet sich die Zentralwerkstatt Pfännerhall, eines der bekanntesten Industriedenkmäler Mitteldeutschlands. Das Besondere ist, dass man hier auch eine Reise in die Frühgeschichte unternehmen kann. Das Geiseltaler Urpferdchen und auch frühgeschichtliche Altelefanten waren hier zuhause und wurden am „Fundort Pfännerhall“ ausgegraben. Hier können Sie Millionen Jahre zurückreisen und auch mehr über Braunkohle und den Braunkohleabbau erfahren.

Sie möchten noch mehr über Merseburg erfahren, dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere gesammelten Infos zur Stadt Merseburg und zur Saale-Unstrut-Region.