Frankesche Stiftungen

Frankesche Stiftungen zu Halle

Das historische Waisenhaus mit Kunst- und Naturalienkammer und das Francke-Wohnhaus befinden sich mitten im Stadtkern der Stadt. In dem gesamten Gebäude-Ensemble befindet sich das größte Fachwerkhaus Europas. Die Frankeschen Stiftungen sind heute ein wissenschaftliches und kulturelles Highlight der Stadt Halle. Auch die einzig erhaltene „Wunderkammer Deutschlands“ ist hier zu finden.

Die Bibliothek der Frankeschen Stiftungen beherbergt auch die Cansteinische Bibelsammlung. Durch August Herrmann Francke wurde im 17. Jahrhundert der Hallesche Pietismus herausgebildet, ein wichtiger Teil war die von ihm geschaffene Schulstadt. Wer sich für die Themen Bildung, Gesellschaftsordnung, Forschung und Religion interessiert, wird zwangsläufig über diesen berühmten Theologen stolpern.

Mehr über die Frankeschen Stiftungen Halle erfahren